,

Der richtige Zeitpunkt zum Räuchern – Wann Räuchern?

|

richtig räuchern

Sommer – soll/will ich da auch räuchern? Ist nicht der Winter die richtige Zeit? … Ja, nein? Wann ist denn der richtige Zeitpunkt zum Räuchern?
Diese Frage nach dem “Wann” wird oft gestellt:
Vor dem Umbau? Nach dem Einzug? In welcher Mondphase? Sommer? Winter? Weihnachten?…
Manchmal antworte ich dann mit einer Gegenfrage:
Wann ist der richtige Zeitpunkt die Küche zu putzen? – Genau, immer dann wenn es notwendig ist. Hier geht es um feinstoffliche Verschmutzungen, die wir reinigen und lösen möchten.
Aber natürlich gibt es einige Anhaltspunkte, mit denen man speziell anfangs eventuelle Unsicherheiten ausschließen kann.

Hier einmal schön zusammengefasst und erklärt:

  • Als oberste Faustregel gilt für mich:

Der beste Zeitpunkt ist immer dann, wenn ich selbst Lust und Zeit habe und mich auf das Räuchern einlassen kann. Denn wenn ich selbst in entspannter Stimmung und mit guter Energie bei der Sache bin, wirkt sich das gleich doppelt aus!

  • Umbau / Umzug / Neubau

Im Idealfall räuchert man bereits vor dem  Umbau, der Renovierung oder dem Einzug in ein neues Heim. Damit löst man die alten Energien, die vom Vorbewohner noch vorhanden sind und schafft ein harmonisches Umfeld für die bevorstehenden (Bau-)Arbeiten.
Auch bei einem Neubau, mache ich mich einmal mit dem Grundstück vertraut und beginne mit einer feinen Räucherzeremonie, damit das Haus problemlos und friedlich entstehen kann.

erstes Räuchern bereits am Grundstück

Dabei gerne auch den Loslass- und Wunschzettel (genauere Erklärung im Räucherleitfaden) schreiben. Denn so, wie ein Plan für das neue Haus gezeichnet wird, so sollte man auch der Räucherung eine Richtung und ein Ziel geben. Besonders schön ist es, wenn der Wunschzettel anschließend im Fundament verankert (in einer netten Box einbetoniert – ist eine alte Tradition) wird.
Das zweite Mal räuchern findet dann statt, wenn alles erledigt ist und die neuen Bewohner eingezogen sind. Dies ist zudem ein schönes Ritual, um im neuen Heim anzukommen und sich heimisch zu fühlen und Wurzeln zu schlagen.
Zugegeben sind Ideale oftmals schwer zu erreichen… Dann räuchere bei der ersten Gelegenheit, bei der die meisten Punkte zutreffen: einzig genügend Zeit und Lust zum Räuchern sind unverzichtbare Voraussetzungen.

  • Fixe Räuchertermine

Zu den fixen Räucherterminen zählen Weihnachten bzw. die Rauhnächte und der Frühjahrsputz.
Während der Rauhnächte wird das alte Jahr verabschiedet, das neue mit dem alten in Einklang gebracht und – ganz wichtig – gute Energie ins neue Jahr geschickt. Mit diesem Ritus kann sich jeder selbst bereits Samen für die Zukunft legen.
Zum Frühjahrsputz räuchere ich deshalb so gerne, weil es wieder heller und klarer wird und so will ich es auch daheim haben. Nachdem die Wintersachen verräumt sind und ebenso die Wohnung vom Winter gereinigt ist, schließt dieses Räuchern feierlich mit der kalten dunklen Jahreszeit ab. – Manchmal muss ich mir fürs Putzen erst Energie übers Räuchern holen 😉 – funktioniert natürlich auch!

Vollmond als Wegweiser

  • Räuchern nach und mit dem Mond

Neben Vollmond und Neumond kann man ebenfalls den zunehmenden oder den abnehmenden Mond als zusätzliche Unterstützung für das Räucherritual heranziehen.
Der Mond ist das Symbol einer großen umsorgenden Mutter – ist ja auch in allen Sprachen außer deutsch weiblich. So wie der Mond das Meer zu den Gezeiten beeinflusst, wirkt er sich auch auf unseren Lebensrhythmus aus:

abnehmender Mond – Loslassen, Befreien von Belastung, Intuition zulassen
Fürs Loslassen und Altes hinter sich lassen, die geeignete Zeit.
Neumond – Neubeginn – Pläne in die Tat umsetzen
Bereits 3 Tage vor dem neuen Mond beginnt diese Phase, in der wir Pläne in die Tat umsetzen und neu durchstarten können.
zunehmender Mond – Kraft und Energie sammeln und wachsen lassen
In dieser Mondphase lässt sich die Energie gut speichern und aufnehmen – im Körper, wie in den Räumen.
Vollmond – Zeit der Feierlichkeiten, des Ertrages, Harmonie wichtig
Diese Energie ist ebenfalls bereits 3 Tage vor dem Vollmond gültig. Feiern und Ausgelassenheit ist angesagt.

  • Immer dann, wenn es notwendig oder passend erscheint

Nach Streitigkeiten, Krankheiten oder um Sorgen zu vertreiben, ist das Räuchern und das Reinigen der Räumlichkeiten hilfreich wie erleichternd.
Manchmal kam es vor, dass unser Sohn in der Früh darum bat, dass sein Zimmer geräuchert wird, da er schlecht geträumt hatte. Kinder sind sehr sensibel und teilen es auch mit, wenn wir zuhören.
Beim Feiern von schönen Festen, wie Hochzeiten, Taufen oder Geburtstagen verstärkt das Räuchern die Freude und das Positive.
Und natürlich jederzeit, wenn Ihr Lust dazu verspürt! – Das kann natürlich in der dunklen Jahreszeit, in der man sowieso mehr zuhause ist, öfters vorkommen 😉

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen ☀️ Sommer ☀️ und freue mich über Fotos oder kurze Kommentare, in denen Ihr mir Eure Lieblings-Räucherzeit schildert. ?
Hier geht’s zum Räucherleitfaden , alles was man zum Räuchern braucht und den Tipps zum ersten Mal räuchern

Neueste Beiträge

31.07.2024

Frühjahr – Zeit für Holunderblüten

Weiterlesen

25.04.2024

Pfefferminze – Mentha piperita

Weiterlesen

28.03.2024

Hopfen – Humulus lupulus – grünes Gold

Weiterlesen

Kommentare

13 Antworten zu „Der richtige Zeitpunkt zum Räuchern – Wann Räuchern?“

  1. Hallo, morgen ist Neumond. Ich würde gerne meine Wohnung durch Räuchern, ich habe das Gefühl, dass hier nur noch Traurigkeit herrscht.
    Zu welcher Zeit räucher ich am besten?

    1. Die beste Zeit zum Räuchern ist immer dann, wenn du Zeit und Lust hast. Um speziell in der Qualität vom Neumond zu räuchern, kannst du bis zu 2 Tage vor und nach Neumond räuchern. Neumond hilft beim Loslassen für Neubeginn. Nimm dir Zeit und keine großen Taten anschließend ans Räuchern mehr planen.

  2. Avatar von Désirée
    Désirée

    Hallo,
    kann man eine Loslass-Räucherung auch bei zunehmendem Mond durchführen? Oder sollte ich warten bis der Vollmond am Montag vorbei ist?
    Zurzeit geht es mir psychisch nicht besonders gut – ich bin in einer leicht depressiven, gereizten Stimmung und nehme mir eine Auszeit – zwei Wochen Urlaub, die ich zuhause verbringe. Diese Zeit möchte ich nutzen um zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken. Außerdem ist meine geliebte Katze im März verstorben. Ich habe sie im Freien mit einer Räucherung verabschiedet. Aber ich habe den Eindruck dass erstens noch Trauer in der Wohnung liegt (wo sie gestorben ist) und dass zweitens meine andere Katze auch das Loslass-Räuchern braucht. Seit Juni habe ich wieder eine zweite Katze. Die beiden verstehen sich zwar relativ gut, aber ich habe den Eindruck, dass meine Altkatze sich noch nicht 100 % auf die Neue einlassen kann ohne ein Loslass-Ritual, bei dem sie anwesend ist. Die Neue hat sich zwar gut eingelebt, hat aber auch Altlasten (ausgesetzt worden, Tierheim-Stress), die sie noch nicht ganz losgelassen hat.
    In der Vergangenheit hatte ich deutlich den Eindruck, dass meine Katzen genauso von einer Räucherung profitieren wie ich. Alles in allem habe ich also den Eindruck, dass es Zeit ist zu räuchern. Nur bin ich nicht sicher ob jetzt oder besser erst nach dem Vollmond.

    1. Liebe Désirée,
      Für mich ist die eigene Einstellung und genügend Zeit zum Räuchern viel wichtiger, als die Mondphasen. Wenn du allerdings für dich selbst das Empfinden hast, dass du gerne noch bis Montag nach dem Vollmond wartest, dann vertraue auf dein Gefühl.
      Außerdem kannst du ruhig öfters räuchern – immer dann, wenn du das Bedürfnis hast. Jetzt einmal so richtig durchreinigen, Altes loslassen und neuen Schwung tanken. Zwischendrin kannst du einfach einmal eine gerade passende Mischung auflegen und die Seele baumeln lassen oder mit Buntspecht Freude und Leichtigkeit auffüllen.
      Du schreibst, dass du den Eindruck hast, dass es Zeit ist zu räuchern – also tu es! 🙂
      Ich schicke dir viele fröhliche Rauchzeichen!
      Alles Gute Doris

  3. Hallo,
    Ich leider an einer generalisierte Angststörung aber erst seit ca. 1.5 bis 2 Jahren und seit 5 Monaten binnuch nznlleider auch krank geschrieben.
    Eine sehr gute Freundin von mir hat mir dazu geraten undere Wohnung zu räuchern/reinigen.
    Weil sie das Gefühl hat das meine Ängste von außen kämen…..
    Ich hoffe ihr könnt mir ess dazu sagen….
    Lieben Dank für eure Antwort.
    Iris Krumb

    1. Liebe Iris,
      Ein guter Rat von Deiner Freundin. Räuchern kann dabei sicherlich helfen. Wichtig ist dann vor allem auch zuerst einmal einen Loslass- und einen Wunschzettel zu schreiben. Genaue Anleitung im Räucherleitfaden. Dann bewusst dafür räuchern, dass die Ängste gehen und eine entspannte Zufriedenheit kommen kann.
      Intensiv die Wohnung räuchern – speziell das Schlafzimmer und den Platz, an dem Du Dich viel aufhältst während der Angstzustände. Als Räuchermischungen würde ich mit Freiheit beginnen. Überall soll der Rauch gut sichtbar stehen. Dann lüften, damit das Alte und das Du loslassen willst gehen kann. Anschließend harmonisieren mit Einklang, damit Du mit Dir wieder in Einklang kommst und mit Erdenkraft Dich erden und verwurzeln.
      Lies Dir aber nochmals die Beschreibungen durch und lass das Bauchgefühl entscheiden.
      Ebenfalls kann ich Dir unsere kostenlosen Qigong-Stunden ans Herz legen. Jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag um 8 Uhr in der Früh. Damit kommst Du wieder in Deine Mitte und bringst etwas Struktur in den Tag. Genauere Details und Zugangsinfo: Zhineng Qigong center
      Alles Liebe und Gute
      Doris

      1. Avatar von Iris Krumb
        Iris Krumb

        Hallo Doris,
        danke für deine schnelle Antwort.
        Da ich ja ein Neuling bin..weiß ich nicht genau was ich alles benötige.
        Könntest du mir bitte ein komplett Angebot machen?
        Danke und Grüße
        Iris

        1. Liebe Iris,
          Du brauchst von den Räuchermischungen, wie schon geschrieben jeweils was zum Reinigen, Harmonisieren und für den Energieaufbau. Eine Räucherschale mit Sand und auf jeden Fall Räucherkohle. Die Menge hängt von der Größe Deiner Wohnung ab. Mit einem Glas von 25 g Reinigung kannst Du ca.80 – 100 qm räuchern. Harmonisieren und Energieaufbau benötigt etwas weniger.
          Im Blogbeitrag Richtig räuchern – Was brauch ich habe ich alles ausführlich zusammengeschrieben.
          Schau es Dir einmal an, wenn dann noch Unklarheiten sind, melde Dich gerne nochmals.
          Herzliche Rauchzeichen
          Doris

  4. Avatar von daniela bacher
    daniela bacher

    hallo
    hätte eine frage eine bekannte von mir wohnt in einer wohnung mit ihrer katzt die schaut immer an die wand , und sie bildet sich ein das sich die dinge in ihrer wohnung zu bewegen beginnen
    was soll ich zum ausräuchern verwenden danke

    1. Hallo Daniela,
      in diesem Fall würde ich mit Freiheit oder Klarheit reinigen – harmonisieren mit Schutzengel oder Zwölfton und für die Energie Erdenkraft oder Erdenkraft Buntspechtverwenden. Lies Dir aber bitte die Beschreibungen nochmals durch und entscheide dann, was für Dich stimmiger klingt.
      Schreibt auch wie im Räucherleitfaden beschrieben einen Loslass- und einen Wunschzettel, auf denen möglichst genau formuliert draufsteht, worum es Euch geht. Und unbedingt nach ca. 2 – 3 Wochen den Räuchervorgang wiederholen.
      Alles Gute für Euch und herzliche Grüße Doris

  5. Avatar von Anita Gerer
    Anita Gerer

    Mir geht es psychisch seit einiger zeit sehr schlecht, habe deppressionen und angstattacken. Organisch können die ärzte nichts finden. Es hat sich viel getan in meinem leben und bald wird meine tochter ausziehen, dann werde ich ganz alleine sein. Mein mann starb vor 18 jahren an krebs, ich selbst erkrankte vor 16 jahren an brustkrebs. Meine freundinnen haben sich sehr distanziert bzw nicht mehr gemeldet seit ich depressionen habe. Zuhause erdrückt mich im wahrsten sinne des wortes die schwere negative energie. Womit kann/soll ich räuchern.

    1. Liebe Anita!
      In Ihrem Fall würde ich folgendes zum Räuchern verwenden:
      Freiheit zum Reinigen, um sich von allen Altlasten zu befreien, besonders den psychischen.
      Zwölfton für die Harmonie: damit Sie sich wieder öffnen können.
      Für einen fröhlichen Energieaufbau ist der Buntspecht optimal – mit dem enthaltenen Johanniskraut wirkt er auch auf die Depressionen.
      Schreiben Sie auf jeden Fall auch einen Loslass- und einen Wunschzettel, wie im Räucherleitfaden beschrieben, um einmal alles nieder zuschreiben und zu manifestieren – dann kann Veränderung geschehen.
      Da Sie mit dem Räuchern beginnen, starten Sie bereits den ersten Schritt in eine Veränderung. Sehr gut!
      Was sich in langen Jahren angesammelt hat, wird vielleicht nicht gleich beim ersten Mal komplett vorbei sein. Also auch immer wieder räuchern.
      Das Räuchern wird Ihnen helfen, es hängt aber auch sehr viel von Ihnen selbst ab, wie viel wirklich passieren kann.
      Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und viel frische fröhliche Energie
      Doris

      1. Avatar von Anita Gerer
        Anita Gerer

        Danke ihnen vielmals für ihre antwort. Ich werde ihre ratschläge genau befolgen und beherzigen. Eine schöne zeit ihnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert