Allgemein

Labdanum – Harz der Cistrose

Heute ist wieder Tinkturen-Tag. Da setze ich verschiedene Harze mit Alkohol an, damit wir sie dann in die entsprechenden Räuchermischungen einarbeiten können. Ein sehr wohlduftendes, aber ebenso recht klebriges Harz in dieser Reihe ist Labdanum, das ich hiermit vorstelle:

Labdanum

Labdanum ist das Harz der Zistrose (Cistrose – cistus).

Wirkung von Labdanum beim Räuchern

Die Wirkung von Labdanum ist beruhigend, zentrierend, erdend, allgemein harmonisierend und aphrodisierend. Darum wurde es auf Zypern der Liebesgöttin Aphrodite geweiht.
Es kann alleine geräuchert werden, oder mit verschiedenen Harzen, wie zum Beispiel Benzoe, Opoponax, Myrrhe, Mastix, Styrax und / oder Weihrauch.
Labdanum ist sehr zäh und klebrig.

Deshalb mein Tipp: Vor der Verwendung leg das Labdanum kurz in den Gefrierschrank, dann kannst du es besser dosieren. Im Wasserbad oder über einer Kerze wird es flüssig. Wenn man es in der Hand hat, kann es in Kugeln geformt werden, fast wie Knete. Natürlich riechen dann die Finger danach.

Räuchermischungen mit Labdanum

In einigen unserer Mischungen kannst du Labdanum auch finden. Hier die Liste der Räuchermischungen, in denen sich Labdanum befindet:

Harmonisierende Räuchermischungen: Einkeinklang, Schlichtung, Lebenstraum, In der Ruhe liegt die Kraft, Schutzengel, Zwölfton
Räuchermischungen für den Energieaufbau: Sternentanz, Buntspecht, La Luna, Erdenkraft

Zistrose Labdanum

Labdanum Gewinnung

„Labdanum hat den schönsten Geruch und stammt vom übelriechendsten Ort, nämlich vom Barte der Ziegenböcke“ (Herodot)

Früher ließ man die Ziegen durch Zistrose-Beete laufen und kämmte dann das Harz der Pflanze aus den Bart- und Schenkelhaaren. Jetzt werden Zweige und Blätter geerntet und in basischem Wasser ausgekocht. Durch den Einsatz von Lösungsmitteln ist auch ein Harzauszug möglich.
Wir setzten das Harz in Alkohol an und geben die Harztinktur zu den Mischungen. Diese Zugabe von unseren Harztinkturen ermöglicht ein längeres angenehmes Räuchern auf der Kohle.

Verwendung von Labdanum

Harz und Kraut wurden bei einigen Erkrankungen verwendet, etwa bei Hautausschlägen, Durchfall, Angstzuständen, Kopfschmerzen, Asthma, …
Verwendet wurde es als Tee, Pflaster oder als Umschlag.

Die Lack – Zistrose (Cistus ladanifer) ist der wichtigste Lieferand von Labdanum. Produziert wird es hauptsächlich in Frankreich, Spanien, Marokko und Portugal. Labdanum aus Kreta und Zypern soll über das feinste Aroma verfügen.

In Kosmetikprodukten und in Parfüms wird Labdanum auch verwendet. Sogar in Backwaren, Fleischgerichten, Getränken und Süßigkeiten als Aromazusatz ist es zu finden.

Meine Erfahrungen mit Labdanum beim Räuchern

  • Auf der Kohle: Ich habe Labdanum alleine auf die Kohle gelegt. Das Harz wird sehr schnell flüssig und ist bald in die Kohle geschmolzen. Der Duft von Labdanum alleine hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Muss ich nicht haben.
  • Da ist das Stövchen um einiges besser. Fürs “Beduften” verwende ich sehr oft das Räucher-Stövchen, weil der Duft länger hält, nicht so intensiv ist und es zudem nicht so raucht. Da das Labdanum flüssig wird, habe ich es in ein leeres Teelicht gegeben. Somit kann das flüssige Harz nicht wegrinnen. Ein Metallblättchen hilft auch. Es hat sehr gut gerochen und sehr lange. Duft bis die Kerze abgebrannt war. Auch noch am nächsten Tag war ein angenehmer Duft in der Luft.
Hast du auch schon einmal Erfahrung mit diesem wundersamen Harz gemacht? Ich freu mich über dein Kommentar.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Beliebt
Inline Feedbacks
View all comments