Allgemein, Themen- und Jahreszeitenräuchern

Na dann: Gute Nacht!

erholsamer Schlaf

Entstehung einer neuen Räuchermischung

Eine Räuchermischung zu mischen ist für mich nichts Neues. Aber sie selbst zusammenzustellen ist etwas ganz anderes. Das ist eine Herausforderung, der ich mich stellen darf.

Ich mache das zum ersten Mal und es ist gar nicht so einfach. Zuerst muss man die passenden Kräuter, Harze und Tinkturen finden und dann auch noch die richtige Menge. Wie viele Versuche ich brauche, um eine neue Mischung herzustellen, kann ich dann am Ende dieses Artikels verraten. Der erste Versuch ist beendet und ich warte, bis die Kohle die richtige Temperatur erreicht hat, damit ich die Räuchermischung probieren kann. Ich bin gespannt…

Erste Duftprobe

Was soll ich sagen,…. Ich bin total überrascht, dass es so gut riecht. Ich dachte, ich brauche ein paar Versuche, bis der Geruch akzeptabel ist.

Natürlich lässt mich der Duft nicht los. Aber irgendwas riecht hier etwas dominant. Ich weiß nur nicht, was es ist. Also noch ein Versuch. Mal sehen, ob ich den vorherrschenden Geruch loswerde…

Es ist faszinierend. Die gleichen Zutaten in einer anderen Reihenfolge gemischt, ergeben ein völlig anderes Ergebnis. So kann man aus einer Mischung fast zwei machen 😉 grins

Für meine Nase ist die erste Variante wohlriechender. Mal sehen, wie sich der Duft entwickelt. Wenn die Mischung noch so frisch ist, ist das schwer zu sagen.

Etwas fehlt noch

Nach ein paar Tagen haben wir alle Räuchermischungen probiert. Das Ergebnis, die erste Mischung ist nicht schlecht, aber eine Zutat kommt zu stark heraus. Bei der zweiten Mischung hat uns noch etwas gefehlt. Doris meinte, etwas mehr Feuer würde nicht schaden. In unseren Räuchermischungen sind immer alle Elemente vorhanden, also mehr Feuer.

So mache ich mich auf die Suche nach mehr „Feuer“. Ich habe auch die richtige Pflanze gefunden. Noch einmal alles von vorne mit etwas weniger von dem und das dazu und die Mischung ist fertig. Wieder warten, bis sie etwas gerastet hat, damit sich der Duft richtig entfalten kann. Oh mannnnnn ….. bin ich neugierig und aufgeregt.

Es ist soweit

Der Tag ist gekommen, an dem wir alle wieder unsere Nasen in den Rauch der Mischungen halten. Wir probieren alle drei Mischungen und sind von der letzten überzeugt. Also mache ich mich an die Arbeit, mische ein paar Kilo zusammen, fülle sie in Gläser und klebe die Etiketten drauf. Jetzt haben wir eine neue harmonisierende Kräutermischung im Sortiment. Sie heißt „Schlaf gut“.

Selbst eine Räuchermischung zusammenzustellen ist schon eine Herausforderung und eine tolle Erfahrung.

In den Shop ist diese Mischung auch schon eingezogen. Hier kannst du sie finden.

Inhaltsstoffe der neuen Räuchermischung 'Schlaf gut'

Von Hopfen bis Minze – einigen Inhaltsstoffe der Räuchermischung “Schlaf gut”

Mehr über die Neuheit „Schlaf gut“

Wer hat nicht das Bedürfnis nach einem guten Schlaf? Einige Leute haben uns gefragt, ob wir nicht eine Räuchermischung haben, die ihnen beim Einschlafen und besser Schlafen hilft. Natürlich haben wir Mischungen zum Entspannen und Abschalten. Nur zum Einschlafen / Schlafen hatten wir bisher nichts.

Dieser Herausforderung durfte ich mich nun stellen. Eine unserer Räuchermischungen nach Rezept zusammen zu mischen ist nichts Neues für mich. Selbst die Kräuter, Harze und Tinkturen zu finden, war hingegen ganz neu für mich. Auch das richtige Verhältnis der verschiedenen Inhaltsstoffe muss gefunden werden.

Die Hauptbestandteile von „Schlaf gut“ sind Hopfen (entspannend, stressabbauend), Melisse (hilft bei Schlafproblemen), Lindenblüten (beruhigt und entspannt bei Einschlafproblemen) und Baldrian (verbessert die Schlafqualität).

Verwendungsmöglichkeiten

Die Räuchermischung „Schlaf gut“ ist ideal für die Abendstunden, wenn der Tag zur Ruhe kommt und der Körper sich auf eine erholsame Nacht vorbereitet. Einige Minuten vor dem Schlafengehen auf das Stövchen gelegt, kann diese sorgfältig zusammengestellte Duftkomposition nicht nur das Einschlafen erleichtern, sondern auch einen tiefen und erholsamen Schlaf fördern.

Eine gute Alternative, um die Schlafqualität zu verbessern und den nächtlichen Erholungsprozess zu unterstützen. Die Räuchermischung „Schlaf gut“ ist ein wertvoller Begleiter für alle, die Wert auf einen gesunden und erholsamen Schlaf legen.

Nicht nur für besseren Schlaf, sondern auch als zweiten Schritt zur Harmonisierung beim Haus /Wohnung räuchern kann diese Mischung verwendet werden.

Ach ja, es waren nur drei Versuche bis die Zusammensetzung gepasst hat. Bin etwas stolz auf mich und gespannt, was du als Kunde zu der Mischung sagst.

Freue mich auf deinen Kommentar.

Dufte Grüße

Manuela

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments